Berichte aus der Saison 2014/2015: Bundesliga Division Nord

Diepholz zeigt auch in Frankfurt seine Klasse

22.04.15

Der 1. SC Diepholz hat sich bei den Play Offs zur Bundesliga Endrunde in Frankfurt mehr als achtbar verkauft. Vor knapp 500 Zuschauern in der ausverkauften Squash Insel in der hessichen Metropole zeigten die Diepholzer, warum sie die Vizemeisterschaft im Norden gewonnen haben.

1.SC Diepholz   2:2    Königsbrunner SC

Diepholz erwischte durch Dennis Jensen einen Start nach Maß. Der 39 jährige spielte im ersten Match des Tages konzentriert und behielt gegen Patrick Scherer in vier Sätzen verdient die Oberhand. Julian Söhnchen begann furios gegen einen stark spielenden Florian Mühlberger und holte sich Satz eins. Im Diepholzer Lager keimte Hoffnung auf, doch der Königsbrunner erhöhte Tempo und Druck und gewann in vier Sätzen zum Ausgleich. Dann der Schock für die Kreisstädter, der niederländische Nationalspieler Dylan Bennett verletzte sich in seinem Spiel gegen Franzosen Mathieu Castagnet ( Nr. 13 der Welt ) am Sprunggelenk und konnte nur unter Schmerzen das Spiel bei seiner Dreisatzniederlage beenden. Somit war Norman Junge gegen Simon Vaclahovsky gefordert das Remis für den 1. SCD zu sichern. Der 25 jährige wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann für seine Farben in vier Sätzen. „ Kompliment an meine Mannschaft, das war ein Sahneauftritt und Dank an das Diepholzer Publikum, dass uns lautstark nach vorne getrieben hat,“ bilanzierte Dennis Jensen. 

SC Monopol Frankfurt  4:0    1. SC Diepholz

Nur ein Sieg hätte gegen den Favoriten aus Frankfurt für den 1. SCD die Teilnahme an der Endrunde bedeutet, doch die Chancen waren von Beginn an gesunken, da Topspieler Dylan Bennett verletzt passen musste. Diepholz brachte frische Kräfte gegen den Vizemeister aus der Bundesliga Mitte. Dirk Heemann musste aber anerkennen, dass Julian Wollny angetrieben von der fantastischen Kulisse an diesem Tag zu stark war. Martin Tonn fand gegen Kai Wetzstein gut ins Spiel und konnte die Partie lange offen gestalten, aber der Frankfurter hatte ab dem dritten Satz das Spiel im Griff und erhöhte für die Hessen auf 2:0. Norman Junge zeigte gegen den Australier Cameron Pilley ( Nr. 19 der Welt ) eine gute Leistung, doch die erwartete Niederlage konnte er nicht verhindern. Im abschließenden Einzel musste sich Dennis Jensen den mehrfachen Deutschen Jugendmeister Florian Silbernagl in drei Abschnitten geschlagen geben. „ Mit Dylan auf der Spitzenposition wäre vielleicht mehr möglich gewesen, so mussten wir alle eine Position aufrutschen, aber man muss die Klasse der Frankfurter anerkennen, die verdient die Play Offs für sich entschieden haben,“ sagte Dennis Jensen.  

DIEPHOLZ spielt Bundesliga Play Offs in Frankfurt am Main

16.04.15

Am morgigen Freitag geht es los, Diepholz macht mobil und fährt nach Frankfurt am Main, wo am Samstag der erste Auschlag um 10.00 Uhr bei den Play Offs zur Bundesliga Endrunde erfolgt. Im zweiten Spiel wartet für den Vizemeister aus dem Norden der Favorit vom Gastgebenen SC Monopol Frankfurt. Bis auf Luis das Neves sind alle Mann an Bord und alle sind heiß nochmal alles in die Waagschale zu werfen. Alle weiteren Infos und Liveergebnisse auf:

www.squash-bundesliga.de

Karfreitag, 03.04.2015  "Diepholz Cup"  max. 20 Teilnehmer

07.04.15

Ein tolles Turnier erlebten 20 Teilnehmer am Karfreitag in Diepholz. Auch sportlich konnte sich das Niveau mehr als sehen lassen und die zahlreichen Zuschauer erlebten tolle und spannende Spiele. Die Runde "letze Chance" saicherte sich Tobias Lüders. In der Trostrunde behielt Andreas Menck gegen Christian Olthuis knapp die Oberhand. Die Supertrostrunde war fast fest in Bochumer Hand - Torsten Maltzahn setzte sich am Ende hier verdient durch. Das Finale der Hauptrunde konnte Dennis Jensen gegen seinen Mannschaftskameraden Dirk Heemann in fünf Sätzen für sich entscheiden. Das Turnier klang in gemütlicher Runde aus und viele Beteiligte meldeten bereits für den SVN PRO CUP am 08.08.2015 an gleicher Stelle.

Bundesliga Nord Saison 2014/15

Datum            Spielort                   Gegner              Ergebnis     

14.10.14        Walddorf/HH          ST Aplerbeck          3:1

                                              SC Walddörfer           3:1

           

08.11.14        DIEPHOLZ            SC Mülheim              4:0

                                              SV Neumünster          3:1

 

29.11.14        Hamburg               Hanse Squash Hamburg 2:2

                                              SC Walddörfer             2:2

 

30.11.14       DIEPHOLZ            Paderborner SC           0:4

 

20.12.14        Neumünster           SV Neumünster         3:1     

                                               1. Bremer SC           2:2

 

10.01.15        Paderborn             Paderborner SC         0:4

                                      

24.01.15       DIEPHOLZ            Hanse Squash Hamburg   4:0   

                                              SC Mülheim                   3:1

 

28.02.15       Dortmund              ST Aplerbeck               1:3

                                               1. Bremer SC               1:3

 

!!! DIEPHOLZ IST VIZEMEISTER DER BUNDESLIGA NORD !!!

02.März 2015

Der 1.SC Diepholz ist Vizemeister in der Bundesliga Nordstaffel und qualifiziert sich für die Play Offs zur Endrunde um die Deutsche Squash Mannschaftsmeisterschaft.

Ein Dank geht nach Paderborn, die mit einem sportlich tollen Auftreten und den Sieg über Diepholz' ärgsten Verfolger Bremen keinen Zweifel an Ihrer Ausnahmestellung zugelassen haben.

02.03.2015  ( Nachbericht )

Der 1. SC Diepholz ging geschwächt in die letzte Auswärtspartie der diesjährigen Bundesligasaison. Norman Junge fehlte aufgrund einer Asienreise und mehrere Spieler waren angeschlagen. ( Grippewelle ) Ein Punkt musste man noch holen um aus eigener Kraft die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte zu krönen, doch dieses gelang nicht gegen die beiden Verfolger vom ST Aplerbeck und beim Derby gegen den 1. Bremer SC. Die Diepholzer erarbeiteten sich zwar ihre Möglichkeiten, so hatte Dennis Jensen im fünften Satz gegen Dustin Eickhoff die Hand am Sieg, doch der 22 jährige Dortmunder spielte Klasse und gewann. Nachdem Dylan Bennett für den Anschluss gesorgt hatte, spielte Julian Söhnchen ein Top Match gegen den NRW Meister Nils Sporkmann. Nach vier knappen und spannenden Sätzen sicherte der Dortmunder seinem Team den Sieg. Bremen musste auf den kurzerhand verletzten Sean Redmen verzichten, doch die anderen Positionen waren bei den Weserstädter top besetzt, so war der Bremer Sieg keine Überraschung, doch die Diepholzer blieben auf dem Rang hinter Branchenprimus Paderborn, der mit einem Auswärtssieg in Bremen alle Zweifel an der Diepholzer Vizemeisterschaft im Norden beseitigten.


Die Play Offs steigen am 18. April - alle Infos, Mitfahrgelegenheiten, Übernachtungsmöglichkeiten folgen auf der Homepage !!!

Diepholz reist zum Saisonabschluss nach Dortmund

23.02.15

Am kommenden Samstag will der 1. SCD die Vizemeisterschaft in der 1. Bundesliga Nord beim Auswärtsspiel in Dortmund perfekt machen. Die Kreisstädter treffen auf den Gastgeber ST Aplerbeck und dem 1. Bremer SC. Spannende und enge Spiele sind zu erwarten, wenn die Tabellennachbarn zum Saisonfinale gegeneinander antreten müssen.

Diepholz mit einem Bein in den Play Offs

27.01.15

Der 1. SC Diepholz hat in der 1. Squash Bundesliga einen großen Schritt Richtung Play Offs gemacht.  Das Team präsentierte sich vor gut 100 Zuschauern im Sauna- und Sportparadies Diepholz wie aus einem Guss und gewann die Partien gegen Hanse Squash Hamburg 79 und den SC Mülheim.

1.SC Diepholz   4:0  Hanse Squash Hamburg 79

Nach der  Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Diepholz ging es mit dem Auftaktmatch gegen die Hansestädter weiter, diese mussten einen herben Rückschlag hinnehmen, da der englische Spitzenspieler Nathan Lake verletzt ausfiel. Der 1. SCD konnte daraus Profit schlagen, zunächst brachte ein gut aufgelegter Martin Tonn sein Team mit einem klaren Dreisatzerfolg gegen Marcus Hartkopf in Führung. Anschließend lieferte Julian Söhnchen seine beste Saisonleistung gegen Christian Kissing. Enorm spritzig und druckvoll agierend, erhöhte der in London lebende Söhnchen für seine Farben in drei Durchgängen. Dylan Bennett hatte aufgrund des Wintereinbruches eine strapaziöse Anreise hinter sich, hinzu kam das sein Kontrahent Felix Auer einen ganz starken Tag erwischt hatte. So musste Diepholz‘ Topspieler über die volle Distanz gehen, um den Sieg einzutüten. Den Gesamterfolg perfekt machte Norman Junge, der 25 jährige schlug nach einer starken Vorstellung den Hamburger Predi Fritsche und machte den ersten Dreier des Tages perfekt.

1.SC Diepholz   3:1   SC Mülheim

Müllheim brachte seine Stammformation an den Start und diese gehört mit zu den besten der Liga. Dennis Jensen musste gegen ein stark aufspielenden Pascal Tagaz einen 0:2 Satzrückstand hinterherlaufen. Mit großem Kampfgeist drehte Jensen das Spiel und verwandelte im Entscheidungssatz seinen ersten Matchball zur Diepholzer Führung. Doch Mülheim schlug in Person von Phillip Annandale zurück, der keine Mühe hatte Luis das Neves in Schach zu halten. Die Vorentscheidung für den 1.SCD gelang Dylan Bennett – im Spiel der niederländischen Nationalspieler setzte sich der 30 jährige Squashprofi gegen Sebastian Weenink nach einem spektakulären Match in vier Abschnitten durch. Das letzte Spiel des Tages musste die Entscheidung bringen und Norman Junge bewies einmal mehr, wich wichtig er für den 1. SCD ist. Er knüpfte nahtlos an seine Leistung aus dem ersten Spiel an bezwang einen guten Marco Schöppers in drei Sätzen und sicherte seinem Team den Heimerfolg und untermauerte den 2. Tabellenplatz in der 1. Bundesliga Nord.

Diepholz fiebert Heimspiel am 24. Januar entgegen

14.01.15

Am Samstag, den 24. Januar bestreitet der 1. SCD sein letztes Heimspiel in der 1. Bundesliga Nord. Um 13.00 Uhr stellen sich Hanse Squash Hamburg und der SC Mülheim im Sauna-und Sportparadies Diepholz vor.

Verdiente Niederlage gegen den Deutschen Rekordmeister

12.01.15

Nach etwas mehr als 150 Minuten Spielzeit leuchtete das Endresultatim Ahorn Sportpark in Paderborn auf. Titelfavorit Paderborner SC lies dem 1. SC Diepholz keine Chance und gewann 4:0 gegen den Tabellenzweiten und unterstrich seine Ausnahmestellung in der 1. Bundesliga Nord. Die Niedersachsen kämpften ohne ihren niederländischen Nationalspieler Dylan Bennett vor ein großen Kulisse aufopferungsvoll, aber die stark aufgestellten Paderborner schenkten dem einzig verbliebenen Verfolgrer nichts. Für den 1. SCD geht es weiter mit einem Heimspiel am 24. Januar.


Bilderserie vom Topspiel in Paderborn folgt !!!

Diepholz reist zum Jahresauftakt zum Deutschen Rekordmeister nach Paderborn

06.01.14

Nach einer kurzen Pause zwischen dem Jahreswechsel geht es für den 1. SCD in der 1. Squash Bundesliga Nord am Samstag, 10.01. in Paderborn ( 14.00 Uhr Ahornsportpark ) weiter. Gegen den Branchenführer von der Pader hängen die Trauben mehr als hoch, die Diepholzer können aber nach einer tollen Hinrunde und mit Platz 2 in der Bundesligatabelle völlig entspannt zum Deutschen Rekordmeister fahren. Vor sicherlich guter Kulisse will man sich so teuer wie möglich verkaufen.

Perfekter Jahresausklang für Diepholzer Bundesligateam

22.12.14

Der 1. SC Diepholz überwintert in der 1. Squash Bundesliga Nord auf einem überragenden 2. Platz, der zur Teilnahme an den Play Offs um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft berechtigen würde. Die Diepholzer gewannen in Neumünster mit 3:1 gegen den Gastgeber. Für die Punkte zeichneten sich Martin Tonn, Julian Söhnchen, Norman Junge und Dylan Bennett verantwortlich. Im Nordderby gegen den 1. Bremer SC trennte man sich 2:2. Dennis Jensen und Norman Junge punkteten für den 1. SCD, der sich dank mehr gewonnener Einzelpunkte einen Bonuspunkt für die Tabelle sicherte und sich als Derbysieger fühlen konnte. Nach einer kurzen Winterpause gastiert der 1. SC Diepholz am 10. Januar beim Deutschen Rekordmeister und Branchenprimus Paderborner SC.


Diepholz reist zum Jahresabschluss in den hohen Norden

19.12.14

Für den 1. SC Diepholz steht am Samstag der Jahresabschluss in Neumünster auf dem Programm. Die Kreisstädter spielen zum Abschluss eines überaus erfolgreichen Jahres gegen den Gastgeber SV Neumünster und im Nordderby gegen den 1. Bremer SC.

Diepholz punktet in Hamburg / Meister Paderborn zu stark

02.12.14

3x Spiele in zwei Tagen und dabei drei Punkte auf die Habenseite gebracht. Der 1. SC Diepholz hat am vergangenen Bundesligawochenende untermauert, warum er auf Platz zwei steht. Beim schweren Auswärtsspiel in Hamburg holte das Team angeführt von Dylan Bennett, Norman Junge, Julian Söhnchen, Luis das Neves, Dennis Jensen und Dirk Heemann zwei Remis, wobei Junge und Bennett doppelt punkteten und Ihre Form untermauerten. Am Sonntag stand dann das Topspiel zu Hause gegen Paderborn auf dem Programm. Erster gegen Zweiter und der Deutsche Rekordmeister zeigte auch in Diepholz, dass er Titelfavorit Nr. 1 ist. Vor prächtiger Kulisse schlug sich der 1. SCD aber mehr als wacker und die Zuschauer sahen tolle Ballwechsel und hochklassiges Squash. Der Nachbericht der DSL gibt das leider nicht wieder und vielleicht hätte man sich beim offiziellen DSL Schiedsrichter ein Statement abholen sollen oder auch mal andere Meinungen einfließen lassen, um die Analyse treffender zu gestalten. 

Diepholz im Doppeleinsatz in der 1. Squash Bundesliga

Samstag in Hamburg / Sonntag kommt Paderborn

25.11.14

Nach vier Siegen in vier Spielen muss der 1. SC Diepholz am Wochenende gegen die anderen Topteams der Liga ran. Am Samstag reist das Team nach Hamburg, wo vor sicherlich guter Kulisse, dass Spiel gegen die starken Hanse Squash aus Hamburg auf dem Programm steht. ( derzeitiger Tabellendritter ) Auch im zweiten Spiel des Tages wartet mit dem SC Walddörfer ein unangenehmer Gegner. Die Diepholzer wollen zählbares aus der Hansestadt mitnehmen, um ihre Ausgangsposition vor dem Topspiel am Sonntag auf heimischer Anlage gegen den haushohen Favoriten Paderborn zu untermauern.  Der erste Aufschlag gegen den mehrfachen Deutschen Mannschaftsmeister und Europapokalsieger aus Paderborn erfolgt um 14.00 Uhr.

Karten für das Topspiel gegen Paderborn

17.11.14

Erster gegen Zweiter !!! Das Topspiel gegen den Paderborner SC am Sonntag, 30.11.14 um 14.00 Uhr in Diepholz wirft seine Schatten voraus. Das Interesse ist groß und die Karten für das Topspiel werden knapp. Bis zum 23.11. sind Tickets im Vorverkauf zu bekommen.

Erwachsene zahlen 6,-€ / Kinder & Jugendliche 4,-€.

Bestellungen per Email an:

1.squash-club-diepholz@gmx.de

Diepholz spielt wie aus einem Guss und bleibt oben

Heimsiege gegen Mülheim & Neumünster / Traumstart perfekt

11.11.14

Der. 1. SC Diepholz hat den Traumstart perfekt gemacht. Nach Siegen gegen den SC Mülheim und den SV Neumünster rangieren die Diepholzer mit 12 Punkten auf Platz 2 der 1. Bundesliga Nord. Im Heimspiel verzichteten die Kreisstädter auf die angeschlagegen Julian Söhnchen und Dirk Heemann. Martin Tonn brachte seine Farben mit einem klug heruasgespielten Erfolg über Joshua von Huet in Front. Dennis Jensen rang Pascal tagaz in vier Sätzen nieder. Im Anschluss gaben sich auch Norman Junge und Dylan Bennett keine Blöße und machten den Gesamtsieg perfekt. gegen Neumünster kam Luis das Neves für Martin Tonn ins Team. Doch zunächst legte Dennis Jensen mit einem klaren erfolg gegen lennard Jessen vor. Doch Neumünster konterte in Person des 18 jährigen Sandro Ehlers. Dieser gewann gegen Luis das Neves mit 3:0 und glich für die Schwalestädter aus. Norman Junge kam zunächst nicht in die Partie gegen Hendrik Remer. Nach verlorenem ersten Satz erhöhte Diepholz' Neuzugang das Tempo und siegte letztendlich deutlich in vier Abschnitten. Danach kam das Spiel des Tages zwische Dylan Bennett und dem Engländer Adam Murrils. Die Zuschauer bekamen spektakuläre Ballwechsel zu sehen, die der 30 niederländische Nationalspieler oftmals mit tollen Shots für sich entscheiden konnte. Am Ende verwandelte Dylan seinen zweiten Matchball unter großem Diepholzer Jubel.

Diepholz fiebert Heimspiel entgegen

03.11.14

Am Samstag, 08.11. steht für den 1. SCD das erste Heimspiel an. Die mit 2 Auswärtssiegen gestarteten Diepholzer wollen gegen den SC Mülheim und den SV Neumünster nachlegen. Der erste Aufschlag im Sauna und Sportparadies Diepholz ( Moorstr. 22 ) erfolgt um 13.00 Uhr.

Traumstart für den 1.SCD in der 1.Bundesliga Nord

19.10.14

Dem 1. SC Diepholz ist ein Traumstart am ersten Spieltag in Hamburg gelungen. Vor einer stimmungsvollen Kulisse konnte das Team mit jeweils 3:1 gegen den ST Aplerbeck/Dortmund und den Gastgeber

SC Walddörfer gewinnen und sich vorübergehend sogar an die Spitze der Tabelle setzen. Im ersten Match musste sich nur Martin Tonn gegen den erfahrenen Kai Klosa in knappen vier Abschnitten geschlagen geben. Doch Dennis Jensen, Dylan Bennett und Neuzugang Norman Junge drehten die Partie zu Gunsten des SCD.

Ein frischerLuis das Neves sollte dann der Matchwinner gegen Walddörfer werden. Dennis Jensen legte einen souveränen Dreisatzsieg vor, doch die Hamburger konterten. Dylan Bennett unterlag in einem sehenswerten Match gegen die Nummer 33 der Weltrangliste Tom Richards in vier hochklassigen Sätzen. Doch Luis das Neves behielt im Entscheidungssatz und einem wahren Krimi gegen Alex Hoppe die Oberhand und brachte seine Farben wieder in Front. Norman Junge sicherte den zweiten Dreier des Tages für die Diepholzer und brachte das Team mit Anhang in beste Stimmung.

Eintrittskarten für die Bundesligaheimspiele 2014/15

22.09.14

Der 1.SC Diepholz startet mit dem Kartenvorverkauf für die Bundesligaheimspiele in Diepholz.

 

TERMINE BUNDESLIGAHEIMSPIELE 1. SC Diepholz:


Samstag 08.11.14  gegen Mülheim und Neumünster
Sonntag 30.11.14  gegen den Paderborner SC               
Samstag, 24.01.15 gegen Hanse Squash Hamburg und Mülheim

 

Heimspielticket:  6,-€ Erwachsene &  4,-€ für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre


Kombiticket für alle 3 Heimspiele:  15,-€ Erwachsene & 10,-€ Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre

 

Bestellungen per Email an: 

1.squash-club-diepholz@gmx.de

Toptransfer - Norman Junge kommt nach Diepholz

01.08.14

Der 1. SC Diepholz präsentiert einen prominenten Neuzugang für die kommende Bundesligasaison. Norman Junge wechselt vom letztjährigen Meister der 2. Liga Nord 1. Bremer SC zu den Kreisstädtern. Der 26 jährge kann bereits zahlreiche Titel aufweisen. Neben dem Deutschen Meistertitel U17, gewann Norman Junge mit dem Paderborner SC die Deutsche Meisterschaft sowie den Europapokal für Vereinsmannschaften. Diepholz freut sich auf seinen Neuzugang und wünscht dem ihm alles Gute.

1. SC Diepholz ist wieder erstklassig 

   Reform der Deutschen Squash Liga

22.07.2014

 

Zuletzt war der 1. SC Diepholz im Jahr 2000 erstklassig und nun 14 Jahre später kehrt der Traditionsverein aus Niedersachsen zurück in die Eliteklasse. Nach einer guten Platzierung in der letztjährigen Zweitligasaison ( Platz 4 ) nehmen die Kreisstädter die von der Deutschen Squash Liga (DSL) veränderten Rahmenbedingungen an und treten in der Bundesliganordstaffel an. Zwei weitere Bundesligastaffeln Mitte und Süd komplettieren den Ligaspielbetrieb. Somit werden wieder die besten Squasher des Landes und viele Weltranglistenspieler in Diepholz zu Gast sein. Die Saison beginnt am Samstag, den 18. Oktober mit einem Auswärtsspiel beim SC Walddörfer (Hamburg)

Den detaillierten Bundesligaspielplan findet Ihr untenstehend.