Berichte aus der Saison 2012/2013: 2. Bundesliga-Nord

Martin Tonn wechselt zum 1. SC Diepholz

14.05.13

 

Für die Ende September beginnende neue Zweitligasaison, die Siebte in Folge für den 1. SCD, verstärkt Martin Tonn den Kader der Kreisstädter. Der 33 jährige kommt vom Regionalligisten SC Boastars Hannover, wo er die Spitzenposition bekleidete und in der abgelaufenden Saison miteiner Siegquote von 75% aufhorchen lies. Martin hat bereits Bundesligaerfahrung beim SC Altona und beim SRV Langenhagen gesammelt. Diepholz freut sich auf seinen Neuzugang und auf die neue Bundesligasaison. 

Die perfekten 8 Tage für den 1. SC Diepholz

02.05.13 

 

Neben dem Turniersieg beim 1. Int. Squashfestival in Gehrde konnte sich Diepholz' Winterneuzugang Udo Kahl bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften den Titel in der Altersklasse Ü 55 sichern. Udo Kahl spielte ein starkes Turnier im hessischen Wallau und holte verdient den Titel. Keine Woche später konnte auch Dennis Jensen einen Titel gewinnen. Der 37 jährige wurde zum fünften Mal Niedersachsenmeister. Jensen setzte sich ohne Satzverlust in Hannover durch.

Das 1. Internationalen Squash Festival in Gehrde wurde gefördert durch die Niedersächsische LOTTO-SPORT-STIFTUNG.

 

 

1. SC Diepholz gewinnt den Barre Cup in Gehrde

25.04.13

Internationales Squashfestival eine Veranstaltung der Spitzenklasse

Drei tolle Tage erlebten 19 Aktive am vergangenen Wochenende beim 1. Internationalen Squash Festival in Gehrde beim Opening der neu errichteten Squash Anlage von Nico Gerritsen vor den Toren Osnabrücks. Julian Söhnchen, Bundesligaspieler beim 1. SC Diepholz kam mit seinem englischen Team, dem Cumberland Lawn Club zu diesem Event eingeflogen. Der 31 jährige hatte ein Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, dass allerhöchsten Ansprüchen gerecht wurde.

Am Freitag trafen sich Spieler und Verantwortliche zum gemeinsamen Dinner in der Osnabrücker Altstadt. Im Anschluss wurden bei einer in englischer Sprache durchgeführten Nachtwächterführung, die historischen Wahrzeichen der Friedensstadt gezeigt. Der Abend klang in gemütlicher Runde aus, wobei die Gedanken der Aktiven bereits auf den Spielen am Samstag kreisten, wo der 1. Internationale Barre Cup mit den Teams des SC Boastars Osnabrück,  1. SC Diepholz und dem Cumberland Lown Club ausgetragen werden sollte.

Um 11.00 Uhr war der erste Aufschlag im Derby zwischen Osnabrück und Diepholz. Es entwickelte sich ein spannendes Derby mit packenden Spielen. Am Ende setzte sich Zweitligist Diepholz mit 4:2 durch. Im Anschluss  der erste Einsatz der Engländer gegen Diepholz. Die junge englische Mannschaft unterlag zwar mit 1:5 bot dem Favoriten aber erheblich Paroli. Die letzte Partie des Tages zwischen den Boastars Osnabrück und Cumberland Lawn Club endete leistungsgerecht 3:3. So durften sich die Diepholzer über den Gewinn des 1. Internationalen Barre Cups freuen, den es gilt im nächsten Jahr in London zu verteidigen. Die Spiele verliefen überaus fair und alle Akteure blieben unverletzt.

Im Anschluss an die Einzelspiele wurden auf den neu errichteten Courts in Gehrde gemischte Doppel gespielt. Die Besonderheit hierbei, die Courts wurden vergrößert. Anlagenbetreiber Nico Gerritsen hat hierfür bewegliche Wände, die sich automatisch auf die Internationale Doppelgröße einstellen lassen. Ein Riesenspaß für alle Teilnehmer, die diese einmalige Möglichkeit in Deutschland nutzen durften. „ Es ist ein komplett anderes Spiel, welches super Spaß macht,“ urteilten alle Spieler einstimmig im Anschluss.

Gemeinsam wurde im Sportpark Gehrde gegessen und soziale Kontakte ausgetauscht.

Deutsche wie Engländer waren sich nach dem Wochenende einig, dass diese Veranstaltung im nächsten Jahr eine Widerauflage in London erleben wird.

Internationales Squash treffen in Gehrde vom 19.-21.04.

21.03.13

Die Zweitligasaison ist gerade zu ende gegangen, da steht für den 1.SC Diepholz schon das nächste Highlight auf dem Programm. Julian Söhnchen hat einen Internationalen Squashvergleichskampf vor den Toren Osnabrücks organisiert. Neben dem sportlichen Aspekt, soll vor allem der soziale Austausch im Mittelpunkt stehen. Das Rahmenprogramm über die Tage in der Friedensstadt steht, so dass alle Beteiligten sich auf dieses Event der Extraklasse freuen dürfen. Fast alle Spieler des aktuellen Bundesligakaders haben bereits zugesagt.

Diepholz beendet Zweitligasaison mit Platz 4

11.03.13

Am Ende einer kräftezehrenden Saison sah man bei Spielern und Verantwortlichen des 1.SC Diepholz nur strahlende Gesichter - Grund war der tolle 4. Platz, welchen das Team nach Abschluss der Runde inne hat. Am letzten Spieltag in Dortmund traten die Kreisstädter stark ersatzgeschwächt an. So fehlten Dylan Bennett, Luis das Neves und Maik Aldag, doch die Verbliebenen gaben nochmal alles und holten letztendlich den einen Punkt, der den 4. Tabellenplatz festzementierte. Gegen Neumünster gewannen Dirk Heemann und Julian Söhnchen Ihre Partien und lieferten hierbei einen tollen Kampf und gewannen jeweils un fünf Abschnitten. Auch Udo Kahl zeigte bei seinem Debüt im Diepholzer Dress eine gute Leistung. Nach den Spielen feierten alle Diepholzer den Ausklang einer tollen Zweitligasaison.  

Diepholz mit viel Licht und ein wenig Schatten beim Doppelspieltag in der 2. Squash Bundesliga

20.02.13

Der 1. SC Diepholz konnte am Doppelspieltag der laufenden Zweitligasaison seine Heimspiele gegen den SIT Hamborn und den Aufsteiger SC Bonn jeweils ungefährdet gewinnen. Dennis Jensen und Dylan Bennett taten sich mit ihren zwei Heimsiegen besonders hervor. Keine 24 Stunden später stiegen in Bremen die Spitzenspiele gegen den Paderborner SC und gegen den designierten Meister Bremer SC. Leider zog man jeweils mit 1:3 den Kürzeren, so dass der Zug nach ganz oben abgefahren ist. Doch eines bleibt schon vor dem abschließenden Spieltag am 02.03. in Dortmund zu sagen, die Mannschaft spielt eine sehr gute Runde und wird Ihre sechste Zweitligasaison in Serie mit einer Topplatzierung abschließen.

Doppelspieltag beginnt mit Heimspiel am Samstag

11.02.13

4 Spiele an zwei Tagen, die Bundesligamannschaft des 1. SC Diepholz ist am kommenden Wochenende geordert. Am Samstag um 13.00 Uhr geht es vor eigenem Publikum gegen den SIT Hamborn und den abstiegsgefährdeten Aufsteiger SC Bonn. Mit dem Publikum im Rücken wollen die Diepholzer ihren positiven Lauf der letzten Wochen fortsetzen. Am Sonntag reist der Tabellenvierte nach Bremen , wo das Nordderby gegen den Tabellenführer ansteht. In der zweiten PArtie trifft man auf die Reserve des mehrfachen Deutschen Mannschaftsmeister Paderborner SC.

Diepholz setzt Auswärtsserie in Hamburg fort

30.01.13

Drei Spieltag vor Ende der Saison hat sich der 1. SCD auf Platz 4 in der Tabelle verbessert und sich damit eine glänzende Ausgangsposition verschafft. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte der SV Neumünster mit 3:1 und der abstiegsbedrohte DHSRC Ahamburg mit 4:0 bezwungen werden. Trotz widrieger Bedingungen konnte der 1. SCD in Person von Dylan Bennett, Luis das Neves, Dennis Jensen, Julian Söhnchen und Dirk Heemann ein starkes Team stellen.

Diepholz reist am Samstag nach Hamburg

24.01.13

Am Samstag steht für den 1. SC Diepholz das Auswärtsspiel beim DHSRC Hamburg auf dem Programm. Das Hinspiel konnten die Kreisstädter mit 4:0 deutlich für sich entscheiden. In der zweiten Begegnung kommt es zum Duell mit dem SV Neumünster. Die Nordlichter haben eine junge talentierte Mannschaft mit der vor allem auch in den nächsten Jahren zu rechnen ist. Die Diepholzer können aufgrund ihres Tabellenplatzes komplett entspannt an die Aufgabe heran gehen.

Sporlerwahl des Jahres - 1. SC Diepholz nominiert

14.01.13

 

Das Bundesligateam des 1. SC Diepholz ist für die Sportlerwahl im Kreis Diepholz vorgeschlagen. Unterstützen Sie unsere Mannschaft mit Ihrer Stimme unter folgendem Link:

 

http://www.kreiszeitung.de/sport/lokalsport/sportlerwahl-diepholz/mannschaft-des-jahres/sportlerwahl-diepholz-2012-diepholz-squash-spielen-zweiten-bundesliga-nord-2682076.html

 

STARTNUMMER 33

 

Es winken tolle Sachpreise sowie eine Reise !!!

Sieg und Niederlage für den 1. SC Diepholz

14.01.13

Vor einer guten Kulisse konnten die Kreisstädter den Aufsteiger aus Berlin deutlich mit 4:0 bezwingen. Für die Punkte sorgten Julian Söhnchen, Dennis Jensen, Dylan Bennett und nach längerer Verletzungspause Luis das Neves. In der Partie gegen den neuen Tabellenführer SC Mülheim gab es wie im Hinspiel eine spannende Auseinandersetzung. Beleg dafür waren drei Fünfsatzmatches. Dirk Heemann hatte gegen Kai rößing schon zwei Matchbälle, doch der Mülheimer drehte den Spieß um. Marco Schöppers spielt eine glänzende Serie, dass musste auch Julian Söhnchen erkennen, dem trotz allem Einsatzes ein Satzgewinn verwehrt blieb. Dylan Bennett und Sebastian Weenink zeigten ein Match auf Weltklasseniveau, wie im Hinspiel konnte sich weenink im Duell der Niederländer durchsetzen. Den mehr als verdienten Ehrenpunkt für Diepholz sicherte Dennis Jensen in einem ausgeglichenen Match gegen Pascal Tagaz.

Diepholz beginnt das neue Jahr mit Heimspiel in der 2. Liga

08.01.13

Am Samstag, den 12.01. empfängt der 1. SC Diepholz zum Rückrundenauftakt in der 2. Bundesliga den Aufsteiger 1. SC Berlin und die Hot Socks Essen-Mülheim. Nach drei hintereinanderfolgenden Auswärtspartien freuen sich Spieler und Fans auf den Heimauftritt. Der erste Aufschlag erfolgt um 13.00 Uhr in der Partie gegen Berlin.

Diepholz entführt 6 Punkte aus der "Hölle Nord"

Duisburg, 08. Dezember 2012

 

Der letzte Hinrunden-Spieltag in der 2. Bundesliga-Nord war voller Überraschungen: Internationale Turniere verhinderten einige junge und erfahrene Spieler an diesem Wochenende in der Bundesliga anzutreten. Doe Aufstellungen waren also im Vorfeld ungewiss.

 

Der SC Diepholz war zwar hiervon weniger betroffen, allerdings sorgten verschiedene krankheitsbedingte Ausfälle für eine dünne Personaldecke.

 

Zu Gast in Duisburg konnten wir auf die Erfahrung von Carsten Sawicki und Andreas Härtel zurückgreifen, welche an Position 4 Dirk Heemann ersetzten. Carsten zeigte in seinem Spiel gegen die Hamburger Mannschaft wie sehr er für sein Bundesliga-Debüt motiviert ist und legte mit einem sensationellen 3:0 vor. Insgesamt zeigten wir mit einem 4:0 ohne Satzverlust eine tolle Mannschaftsleistung.

 

Für das Spiel gegen die Gastgeber aus der "Hölle Nord" streifte sich Andreas Härtel das Diepholzer Trikot über. Andreas konnte sich jedoch nicht gegen.seinen Gegner durchsetzen. Gleichwohl konnten wir auch diese Begegnung für uns entscheiden (3:1), so dass wir gemeinschaftlich tolle 6 Punkte mitnehmen konnten.

 

Unser Niederländer Dylan Bennett, Spielertrainer und Teamchef Dennis Jensen und ich konnten jeweils beide Spiele gewinnen, wobei ich als Einziger über die volle Distanz von 5 Sätzen gehen musste.

 

Wir klettern vor der Weihnachtspauae aufgrund der tollen Ergebnisse von Platz 7 auf Platz 5.

 

Alle Ergebnisse wie immer hier:

http://www.squash-liga.com/bundesliga/2-bundesliga-herren-nord/tabelle.html

 

Diepholz punktet an der Pader

13.11.12

Mit fast dem kompletten Zweitligakader fuhren die Kreisstädter nach Paderborn, wo man Aufsteiger SC Bonn mit 3:1 in die Schranken wieß. In der zweiten Begegnung gegen die Reserve des mehrfachen Deutschen Mannschaftsmeister Paderborn musste man sich mit 3:1 beugen. Mit nunmehr 10 Punkten rangiert der 1. SCD im Mittelfeld der 2. Bundesliga. 

Diepholz holt zwei Punkte im Westen

23.10.12

Es war ein langer Spieltag in Mülheim, Grund hierfür waren drei Mannschaften die sich auf Augenhöhe begegneten und den Zuschauern gutes Squash zeigten. Für den 1. SCD gab es gegen den Tabellenführer aus Mülheim zwar eine 1:3 Niederlage, aber die Kreisstädter gaben alles und schrammten nur knapp an einem Punktgewinn vorbei. Für den 1.SCD siegte Dirk Heemann deutlich mit 3:0 gegen Thomas Hutmacher. Dennis Jensen und Luis das Neves verloren gegen starke Gegner in vier Abschnitten. Das Topspiel des Tages lieferten sich Diepholz' Dylan Bennett und Sebastian Weenink. 80 Minuten dauerte das Match, was alles hatte was diesen Sport ausmacht. Nach 2:0 Führung für Bennett drehte Weenink die Partie zu seinen Gunsten. Im zweiten Spiel des Tages gegen den Tabellenzweiten aus Dortmund-Aplerbeck zeigten sich die Diepholzer gut erholt. Dirk Heemann hatte den Sieg gegen Felix Göbel vor Augen, doch im Entscheidungssatz hatte Göbel das bessere Ende für sich. Dennis Jensen und Dylan Bennett drehten das Blatt und spielten eine 2:1 Führung heraus, die Nils Sporkmann mit einem Sieg über Luis das Neves ausglich. Dank eines mehr gewonnenen Satzes freute man sich auf Diepholzer Seite über das "gewonnene" Remis.

Diepholz mit tollem Auftakt in die Zweitligasaison

08.10.12

Herausragende Stimmung in und um das Team beim ersten Heimspiel der Saison 2012/13. Grund dafür war ein gewonnenes Unentschieden im hartumkämpften Derby gegen den 1. Bremer SC und ein 4:0 Erfolg über Aufsteiger 1. SC Berlin. Im Spiel gegen die Weserstädter ebneten Dirk Heemann und Julian Söhnchen mit Ihren Siegen den Weg. Im Anschluss musste sich im Spitzenspiel Dylan Bennett gegen den stark aufspielenden Anthony Graham geschlagen geben, so dass die Entscheidung über die Punktevergabe zwischen Dennis Jensen und Heiko Schwarzer fiel. Hier hatte der Bremer in einem Krimi das bessere Ende für sich, doch 2 Punkte blieben in der Kreisstadt, aufgrund des besseren Satzverhältnisses.

Im Spiel gegen Berlin sorgte die gleiche Formation des 1. SCD für einen klaren Gesamtsieg.

Der 1. SC Diepholz eröffnet morgen die Saison 

05.10.12

 

Der Spielplan für die kommende Bundesligasaison steht. Der 1. SCD präsentiert morgen um 13.00 Uhr erstmals auf dem Court und das vor heimischer Kulisse gegen den 1. Bremer SC und gegen Aufsteiger 1. SC Berlin. Den detaillierten Spielplan aus Diepholzer Sicht findet Ihr unten stehend.