Berichte aus der Saison 2008/2009: 2. Bundesliga-Nord

Luis das Neves wird Deutscher Seniorenvizemeister Ü 40

04.05.09

Bei der Deutschen Seniorenmeisterschaft 2009 in Waiblingen holte sich Luis das Neves in der Altersklasse Ü40 den Vizemeistertitel. Der an Position zwei gesetzte Diepholzer Spitzenspieler setzte sich locker bis in die Vorschlussrunde durch. Im Halbfinale schlug er Stefan Wetzstein ebenfalls locker mit 3:0. Im Endspiel traf das Neves dann auf Predi Fritsche von Hanse Squash Hamburg. In einem tollen Endspiel mit packenden Ballwechseln unterlag Luis das Neves letztendlich mit 0:3. Ganz Diepholz gratuliert zum Vizemeistertitel.

Diepholz freut sich auf das Derby gegen Bremen

14.04.09

In der Bundesligasaison 2009/10 kommt es für den 1. SC Diepholz zu einem Wiedersehen mit dem Bremer SC. Neben den Hansestädtern steigt auch Aachen in die 2. Squash Bundesliga auf. Gegen Bremen dürfte es wie in den bisherigen Duellen heiß hergehen und Derbystimmung sollte beim Aufeinandertreffen garantiert sein.

Diepholzer triumphieren bei Niedersachsenmeisterschaft

23.03.09

Bei den diesjährigen Niedersachsenmeisterschaften in Oldenburg bewiesen die Squasher des 1. SC Diepholz eindrucksvoll ihre Stärke. Die ersten drei Plätze in den mit 40 Teilnehmern besetzten Feld gingen nach Diepholz. Marc Witte sicherte sich nach einem hart umkämpften 5 Satz Spiel gegen Florian Folkerts (1.SRV Oldenburg) den dritten Platz. Das Finale trugen Luis das Neves und Dennis Jensen aus. Nach 2:1 Satzführung von Dennis konnte Luis den Spieß noch umdrehen und sicherte sich seinen ersten Titel in Niedersachsen.

Diepholz beendet die Saison auf Platz 4

16.03.09

Der. 1. SC Diepholz beendet die Squash Bundesligasaiosn 08/09 auf einem hervorragendem 4. Platz. Das Vorjahresergebnis wurde somit verbessert und das Saisonziel mehr als erreicht. Am letzten Spieltag holten die Kreisstädter in Hamburg vor zahlreichen Zuschauern einen Punkt gegen HanseSquash Hamburg. Dem SI Team Hamborn musste man sich zwar mit 1:3 beugen, dass aber nicht auf die Stimmung im Diepholzer Lager drückte. Auf Diepholzer Seite überzeugte zum Saisonabschluss vor allem Julian Söhnchen. Der 27 jährige gewann beide Spiele und avancierte zum Mann des Tages auf Seiten der "Blauen". Aber auch Marc Witte, Dennis Jensen und Luis das Neves verabschiedeten sich mit ansprechenden Leistungen aus der Saison.

Auf zum letzten Streich nach Hamburg

09.03.09

Am Samstag, den 14.03.09 beendet der 1. SC Diepholz eine erfolgreiche Saison 2008/09 mit den Auswärtsspielen in der Hamburger Kaifu Logde gegen den Gastgeber HanseSquash 79 und den SC Hamborn. Die Diepholzer reisen ohne Druck und mit kompletten Aufgebot in die Hansestadt. Alle Spieler sollen nach Möglichkeit zum Einsatz kommen.

Diepholz verteidigt Platz 3

02.03.09

Der 1. SC Diepholz bleibt in der 2. Squash Bundesliga auf Erfolgskurs. Ohne den beruflich verhinderten Julian Söhnchen gelang in den Heimspielen gegen den DHSRC Hamburg und den SC Niederrhein jeweils ein leistungsgerechtes 2:2. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Marc Witte, der für die Kreisstädter doppelt punktete. Vor dem letzen Spieltag am 14.03. in Hamburg haben die Diepholzer einen hervorragenden 3. Tabellenplatz inne. Die Verantwortlichen können somit frühzeitig mit den Planungen für die nächste Zweitligasaison beginnen.

Diepholz erwartet die Kellerkinder

23.02.09

Am kommenden Samstag erwartet der 1. SC Diepholz auf der Anlage des Sauna-und Sportparadieses den DHSRC Hamburg und den SC Niederrhein. Die Diepholzer wollen ihre Siegesserie ausbauen. Doch Vorsicht ist geboten, den vor allem der SC Niederrhein hat mit einem namenhaften Neuzugang auf der Spitzenposition noch längst nicht den Glauben an den Klassenerhalt verloren. Der. 1. SC Diepholz greift ab 13.00 Uhr zum Schläger und würde sich über lautstarke Unterstützung freuen.

Diepholz setzt Siegeszug fort und springt auf Platz 3

07.02.09

Der 1. SC Diepholz konnte seine Siegesserie beim Auswärtsspieltag in Dortmund-Aplerbeck ausbauen. Ohne Luis das Neves und einen grippegeschwächten Julain Söhnchen vermochten die Diepholzer die Auswärtssiege Nummer 3+4 in Serie einzufahren. Betreuer Frank Potyka strahlte beim Blick auf die Tabelle, " wir sind auf Platz 3!" Das Team konnte im Ruhrgebiet an die glänzende Leistung von Hamborn anknüpfen. So gewannen Dennis Jensen, Maik Aldag und Marc Witte jeweils ihre beiden Partien, aber auch Nico Gerritsen zeigte eine gute Partie gegen Dortmunds Thomas Dörnhoff. Der. 1. SCD freut sich nun als neuer Tabellendritter auf den Heimspieltag am Samstag, den 28.02. im Sauna-und Sportparadies. Die Erfolgsgeschichte soll dann eine Fortsetzung finden, wenn der SC Niederrhein und der DHSRC Hamburg zu Gast sind.

Diepholz reist zum starken Aufsteiger Aplerbeck

03.02.09

Am kommenden Samstag muss der 1. SC Diepholz erneut ins Ruhrgebiet reisen. Der Tabellenfünfte trifft auf den Gastgeber ST Dortmund-Aplerbeck und den SC Colonia. Im Hinspiel kontten die Kreisstädter 3 Punkte in diesen Begegnungen einfahren. Nach dem glänzenden Auftritt von Hamborn möchten die Diepholzer ihre Erfolgsserie fortsetzen. Einige Spieler haben noch mit diversen Erkrankungen zu kämpfen, doch hofft Betreuer frank Potyka am Samstag eine starke Truppe ins Rennen schicken zu können.

Überraschungssiege in der Hölle Nord
Hamborn, 24.01.2009


Ohne Zweifel als Außenseiter sind wir vom 1. SC Diepholz am vergangenen Spieltag nach Hamborn gereist, um gegen den Gastgeber sowie gegen den SC Bochum zu spielen. Beide Mannschaften befanden sich in der Tabelle weit vor uns.


In der ersten Begegnung trafen wir in der Aufstellung Luis, Dennis, Maik und Marc auf die Jungs aus der Hölle Nord. In sehr engen Spielen konnten wir ein überraschendes 3:1 erreichen. An Position 1 musste sich Luis in seinem überragenden Spiel im fünften Satz dem ehemaligen Deutschen Einzelmeister Hansi Seestaller beugen.


Gleich im Anschluss spielten wir gegen den SC Bochum. In unserer Aufstellung ersetzte Juilan Marc an Position 4. Die anderen Positionen blieben unverändert. In der Hinrunde in Bochum blockierten wir mit 20 von 20 möglichen Sätzen längstmöglich die Courts. Wir wollten unseren Erfolg eines Unentschiedens in Hamborn gerne wiederholen. Im Spiel Julian gegen Stephan Manns sah es exakt nach dieser Wiederholung aus: Nach nervösem und unkonzentriertem Anfang lag der Diepholzer verdient 0:2 hinten, stellte sein Spiel um und machte im fünften Satz (hauchdünn) den letzten Punkt.


An Position 3 gewann der überzeugend spielende Maik und auf den anderen Positionen wiederholten sich die Endergebnisse der Hinrunde: Luis musste sich dem Profi Gregory Lecerf geschlagen geben und Dennis konnte 3:1 gewinnen,  so dass auch hier ein überraschender Auswärtssieg in den Büchern stand.


Dank dieser ausgesprochen erfreulichen Ergebnisse sind wir wieder mittendrin (Platz 5) statt nur dabei und können uns vorerst aus dem Abstiegskampf heraushalten. Die beiden Mannschaften sind zumindest beim Blick in die Tabelle wieder in greifbarer Nähe. Dies kann sich jedoch wieder sehr schnell ändern, sollte Hamborn beim nächsten Mal wieder mit Profi spielen.

Auf in die Hölle Nord

Am Samstag den 24. Januar stellt sich der 1. SC Diepholz in Hamborn vor. Start für den Tabellensiebten aus der Grafenstadt ist um 13.00 Uhr gegen den Tabellendritten SC Hamborn. Im Anschluss an diese Parte spielen die Jungs um Luis das Neves & Co. gegen die diese Saison stark aufspielenden Bochumer. Im Kampf um den Klassenerhalt sollte es den Diepholzern möglichst gelingen einige Punkte mit zu nehmen.

Nichts zu holen in Hamburg

Der 1. SC Diepholz musste am 6. SPieltag der 2. Squash Bundesliga zwei Niederlagen gegen die Spitzenclubs vom Paderborner SC II und dem gastgebenen SC Altona einstecken. Die Kreisstädter wehrten sich mit aller MAcht gegen die Niederlage. Ohne Julian Söhnchen (Urlaub) und den krankheitsbedingten Ausfall von Marc Witte hingen die Trauben aber zu hoch. Die nächste Aufgabe für den 1. SCD wartet schon - am 24. Januar müssen die Diepholzer in Hamborn Farbe bekennen.

Spitzentreffen im neuen Jahr

Kurz nach dem Jahreswechsel muss der 1. SCD am Samstag, den 10.01.09 in Hamburg-Altona Farbe bekennen. Die Niedersachsen reisen zum Spitzenspieltag nach Hamburg-Altona, wo die Partien gegen die Reserve vom Paderborner SC und dem verlustpunktfreien SC Altona anstehen. Die Jungs um Luis das Neves & Co. wollen sich in der Hansestadt so teuer wie möglich verkaufen.

Hinrunde beendet - 5. Platz für Diepholz

Bochum, 13.12.2008

 

Am vergangenen Wochenende haben wir die Hinrunde in der 2. Liga Nord erfreulich beendet. Nach einem ruhigen Saisonstart (am ersten Spieltag spielfrei, danach viele gute Mannschaften als Gegner) haben wir in Bochum sowohl gegen die Gastgeber als auch zuvor gegen SC Colonia zwei Unentschieden erspielt.

 

Für den 1. SC Diepholz spielten Luis das Neves (aka Spannung!!!), Dennis Jensen, Marc Witte und ich. In beiden Begegnungen sahen wir uns in der Außenseiterposition. Die Hoffnung auf ein paar Überraschungspunkte hatten wir nie (auch nicht bei 9:10 im fünften Satz) aufgegeben. So sollten es auch genau zwei Punkte für unsere Mannschaft werden.

 

Dank des Siegs von Bochum über Köln stiegen wir vom 7. auf den 5. Tabellenplatz auf. Auf dieser Position fühlen wir uns wohl - schließlich haben wir die vergangene Saison auf diesem Platz beendet.

 

Ab jetzt soll es weiter aufwärts gehen - aber zuvor: ein frohes Weihnachtsfest!

 

Vielen Dank an unsere treuen Begleiter Poty, Rolf, den Butterkuchen-Bäcker, Carsten, Rainer und Eugenie!

 

Tabelle der 2. Bundesliga-Nord nach dem 5. Spieltag am 13.12.2008:

Platz Mannschaft Einzelp. Sätze Matches Punkte
1 SC Altona 1504:1054  111:31  35:05 20:00
2 Paderborner SC 2 1151:940  74:45 23:09 13:03
3 Squash Inn Team Hamborn 1152:1119  74:50 19:13 11:05
4 1. SC Bochum 1350:1326 74:75 20:20 11:09
5 1. SC Diepholz 1139:1139 63:62 16:16 08:08
6 SC Colonia 1321:1450 69:85 19:21 08:12
7 HanseSquash Hamburg 79 1193:1216 66:74 18:22 08:12
8 ST Aplerbeck/Dortmund 991:1093 47:70 12:20 06:10
9 SC Turnhalle-Niederrhein 1243:1483 54:98 11:29 03:17
10 DHSRC Hamburg 1023:1247 42:84 07:25 02:14

Quelle: http://www.squash-bundesliga.de

Auf ins Ruhrgebiet

Am Samstag, den 13.12.08 ( 13.00 Uhr auf der Anlage InduSports, Dortmund )muss der 1. Squash-Club Diepholz beim Auswärtsspiel in Bochum Farbe bekennen. Der Tabellensechste trifft auf die Tabellennachbarn aus Bochum und Köln. 

Diepholz' Betreuer Frank Potyka rechnet mit Duellen auf Augenhöhe und hofft einige Punkte mit nach Hause zu nehmen.

 

Diepholz gleicht sein Punktekonto aus

Tolle Moral bewiesen ! Nach 2 knappen Auswärtsniederlagen in Hamburg. Konnten die Diepholzer am Sonntag auf heimischer Anlage den Spieß umdrehen und mit jeweils 3:1 gegen den SC Niederrhein und den ST Aplerbeck-Dortmund gewinnen.

Am Vortag verkauften sich der 1.SCD in der Hansestadt mehr als teuer. Gegen den favorisierten Paderborner SC mussten sich die Diepholzer nach harter Gegenwehr mit 1:3 beugen. Für den Ehrenpunkt sorgte ein stark aufspielender Luis das Neves. Auch gegen den gastgebenen Hanse Squash Hamburg waren die Kreisstädter einem Remis nahe, doch Dennis Jensen konnte gegen Predi Fritsche nicht die Wende herbeiführen. Julian Söhnchen besorgte die zwischenzeitliche Führung für den

1. SC Diepholz. Keine 24 Stunden später schlugen die Diepholzer vor heimischen Publikum auf. Ein großer Dank gilt Nico Gerritsen, der die Mannschaft im regenativen Bereich optimal für die beiden wichtigen Heimpartien vorbereitet hatte. Für die Punkte sorgten gegen Niederrhein Julian Söhnchen, Dennis Jensen und Luis das Neves. Im Anschluss gewannen Marc Witte, Maik Aldag und Dennis Jensen ihre Spiele gegen Dortmund-Aplerbeck und sicherten so dem Team den 3. Heimsieg in Folge.

Diepholz vor dem Wochenende der Wahrheit

Am kommenden Wochenende geht es für den 1. SCD in der 2. Squash Bundesliga weiter. Beim Doppelspieltag werden 8 Punkte vergeben und da wollen Luis das Neves und Co nicht mit leeren Händen da stehen. Am Samstag geben die Niedersachsen in Hamburg ihre Visitenkarte ab. ( 13.00 Uhr in der Kaifu Lodge )

Der Tabellensechste trifft auf den gastgebenen Hanse Squash Hamburg 79 und Titelmitfavorit Paderborner SC. Für alle Fans werden Mitfahrgelegenheiten eingerichtet. Abfahrt nach Hamburg ist um 08.45 Uhr am Sauna - und Sportparadies.

Keine 24 Stunden später haben die Kreisstädter auf der heimischen Anlage im Sauna - und Sportparadies Diepholz den SC Niederrhein sowie den Aufsteiger ST Dortmund-Aplerbeck zu Gast. Hier ist der 1. SCD besonders gefordert, dem geglückten Saisonstart weitere taten folgen zu lassen.

Dirk Scheele mit Achtungserfolg bei Hölle Nord Open

Diepholz Bundesligasquasher Dirk Scheele verbuchte beim Deutschen Ranglistenturnier in Hamborn einen Achtungserfolg. Der in Siegburg lebende

Scheele belegte im Herren B-Feld einen hervorragenden 4. Platz. Damit verbesserte sich der 39 jährige auf Platz 56 der Deutsche Rangliste.

Erfolgreicher Start für den 1. SCD in der Zweitligasaison 2008/09

Diepholz, 18.10.2008

Im Heimspiel konnte der DHSRC Hamburg mit 4:0 bezwungen werden. Für die Punkte sorgten Marc Witte, Julian Söhnchen, Dennis Jensen und Luis das Neves. im zweiten Spiel des Tages mussten sich die Kreisstädter mit 0:4 gegen Titelfavorit SC Altona geschlagen geben. In der Tabelle rangiert der 1. SCD bei einem Spiel weniger als die Konkurrenz auf dem 6. Tabellenplatz.

Heimspieltag in Diepholz

Am Samstag, 18.10. um 13.00 Uhr ist es soweit, der 1. SC Diepholz startet in die neue Saison in der 2. Squash Bundesliga. Die Kreisstädter erwarten den traditionsreichen DHSRC Hamburg sowie den Titelkandidaten SC Altona. Im Spiel gegen den DHSRC ist mit spanndenden Matches zu rechnen. Diepholz hofft über eine geschlossene Mannschaftsleistung die Punkte in der Kreisstadt zu behalten. Gegen den SC Altona dürfen sich die Squashfreunde auf den Weltranglisten 79  Badr Abdel Aziz freuen, zudem reisen die Hansestädter mit dem ex- Diepholzer und ehemaligen Deutschen Einzelmeister Michael Ehlers an. Sein Comeback für den 1. SCD nach über einem Jahr Spielpause wird Marc Witte geben, der von seinem Australienaufenthalt zurück ist.

Bundesligaspielplan aus Sicht des 1. SC Diepholz  Saison 2008/09

Datum            Spielort                   Gegner                          Ergebnis

18.10.08        DIEPHOLZ                 DHSRC Hamburg                4:0

                                                  SC Altona                        0:4

15.11.08        Hamburg Kaifu Lodge   Hansesquash 

                                                  Paderborner SC II

16.11.08        DIEPHOLZ                 Niederrhein

                                                  Dortmund-Aplerbeck

13.12.08        Bochum                    SC Köln 

                                                  1. SC Bochum

10.01.09        Hamburg-Altona         Paderborner SC II

                                                  SC Altona

24.01.09        Duisburg/Hamborn       Hamborn 

                                                  1. SC Bochum

07.02.09        Dortmund                  SC Köln 

                                                  Dortmund-Aplerbeck

28.02.09        DIEPHOLZ                 DHSRC Hamburg

                                                  Niederrhein

14.03.09        Hamburg Kaifu Lodge   Hamborn 

                                                  Hansesquash

Kathrin und Dennis haben geheiratet!!!

Herzlichen Glückwunsch und wunderschöne Flitterwochen!!!

Bundesligaspielplan Saison 2008/09

Der Spielplan steht !!! Die Saisonpremiere gibt der 1. SCD am Samstag, den 18.10.08 auf der heimischen Anlage im Sauna -und Sportparadies. Der Spielplan bescherte den Kreisstädtern zunächst ein spielfreies Wochenende am 04.10.08. Nun fibert man der Heimpremiere entgegen und hofft gegen den DHSRC Hamburg und den SC Altona auf die ersten Saisonpunkte.

Testspiel vereinbart

Am Samstag, den 30.08.08 um 13.00 Uhr trifft die Bundesligamannschaft des 1. SCD in Oldenburg  ( Bahama Sports, Kreyenstr. 41, 26127 Oldenburg ) zu einem Test an. Gegner sind die Mannschaften des SRV Oldenburg (RL) sowie die Oberligisten Wilhemshaveen und Osnabrück.

Luis das Neves gewinnt Double Trouble in Krefeld

 

Diepholz Nummer 1. Luis das Neves gewann im Rahmen der Saisonvorbereitung auf die anstehende Saison in der 2. Squash Bundesliga ein Vorbereitungsturnier in Krefeld. Zusammen mit Partner Moritz Dahmen ( SI Stuttgart ) setzte sich Luis an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Gespielt wurden je 2 Einzel, stand es danach unentschieden musste das anschließende Doppel die Entscheidung bringen. hier konnte Luis mit Partner Moritz Dahmen seine technischen Qualitäten in die Wagschale legen und den Turniersieg feiern.

NEUE TRIKOTS

 

Zur neuen Bundesligasaison kommt beim 1. SCD Farbe ins Spiel ! Das Bundesligatrikot bekommt neben dem klassischen weiß einige rote Akzente.

Fans die das neue Trikot mitbeziehen möchten - bitte bei Dennis Jensen melden.

Wer noch das Trikot aus der alten Saison haben möchte hat die Gelegenheit dieses zum Schnäppchenpreis zu ergattern.

Die Bundesligasaison 2008/2009 startet für den 1. SC Diepholz am Samstag, den 04.10.08. 

Den genauen Spielplan veröffentlichen wir Mitte Juli auf dieser Seite.

 

Marc Witte ist wohlbehalten von seinem Auslandsaufenthalt zurück und verstärkt die Bundesligamannschaft in der neuen Saison.